top of page

Andreas Schirneck live auf dem Dampffährschiff STRALSUND im Stadthafen
Wolgast am 10. August 2024 um 19.30Uhr mit "Perlen des Folkrock"


Der Thüringer Folkbarde und Weggefährte von Klaus Renft Andreas Schirneck war in den letzten Jahren immer wieder in diversen Duo-Projekten auf Tour, so mit dem Stuttgarter Gitarristen Wolfgang Keune oder an der Seite des britischen Blues-Veteran John Kirkbride.


Diesmal ist Schirneck mit einem seiner Solo-Programme zu erleben.


Er liefert Folk-Klassiker jenseits des Mainstream, wobei seine Vorliebe für die Musik von Neil Young nicht zu überhören ist. Aber auch Stücke von Tom Petty, Bob Dylan, Rio Reiser, Renft, Cat Stevens oder Crosby, Stills & Nash sowie eigene Songs aus seinen letzten Alben sind im Gepäck.


Dabei verzichtet Schirneck auf technische Spielereien wie Halbplaybacks oder DrumComputer. Er lässt in seinen Konzerten die Tradition der Singer/Songwriter der Siebzigerwieder aufleben und zelebriert die Songs in der klassischen „Besetzung“ Gesang, Gitarre, Mundharmonika. Gerade diese Reduzierung auf den Kern der Musik scheint ein
Grund dafür zu sein, dass neben den „Alt-Hippies“ zunehmend junge Leute zu seinen Konzerten kommen.


Die Veranstaltung am 10.August 2024 findet statt auf dem Dampffährschiff STRALSUND
im Stadthafen Wolgast und beginnt um 19.30Uhr.


Freuen Sie sich auf einen ganz besonderen Abend mit handgemachter Musik!

01_Plakat  perlen.jpg

Die Hafentage 2024 sind nun auch wieder Geschichte…

 

Trotz Public Viewing zur EM am Freitag im Festzelt gab es auch einige nicht Fußballfans, die es zu uns an Bord zur handgemachten Musik von BANDSALAT zog und natürlich auch Hunger und Durst mitbrachten.

 

Am Samstagvormittag startete im Stadthafen das zweite Wolgaster Drachenbootrennen und viele Besucher „benutzten“ unsere Fähre als Balkon ;-), um in der ersten Reihe dabei zu sein.

 

Zum Abend spielte dann wieder BoogieTrap auf. Weil sie inzwischen zu den Hafentagen bei uns an Bord schon Kultstatus haben, kamen wieder viele Fans, um ihre tolle Musik zu genießen, zu tanzen und mitzusingen.

 

Den Sonntag ließen wir dann in aller Ruhe anfangen. Wir gaben unser Bestes, Wurst, Frikadellen, Schaschlik, Kuchen und Getränke an den den Mann bzw. an die Frau zu bringen bis alles alle war.

 

Wir danken allen Besuchern, Freunden unseres Vereins und allen,

die so fleißig zum Gelingen beigetragen haben.

 

(E.M.)

Veranstaltungen an Bord:

 

  • Wolgaster Hafentage vom 05.07. - 07.07.2024
    05.07. - Konzert – BLATTSALAT aus HGW ab 19.30Uhr
    06.07. - Konzert – BOOGIE TRAP ab 19.30Uhr

  • 10. August 2024 – Sommerkonzert mit Andreas Schierneck ab 19.30Uhr

BoogieTrap 001.jpg
Plakat_Bandsalat Druckfile.jpg

2014 – 2024 = 10 Jahre Förderverein zum Erhalt des technischen Denkmals

 

Dieses Ereignis haben wir gebührend gemeinsam mit Unterstützern, Sponsoren, Freunden des Vereins und Familienmitgliedern gefeiert.

​

Und zwar stachen wir alle am 26. Mai bei strahlendstem Sonnenschein (der auch den ganzen Tag anhielt) mit der WEIßEN DÜNE (https://www.weisse-duene.com) – ein holländisches Plattbodenschiff und heute als Topsegelschoner getakelt (erbaut 1909) vom Wolgaster Stadthafen aus in See. Sechs Stunden waren wir mal mit mehr Wind unter Segeln, mal mit weniger Wind mit Motor auf dem Achterwasser unterwegs. Es war ein unvergessliches Erlebnis für alle.

​

Wir danken Jane und Detlef und ihrer Crew für ihr Engagement, uns den Tag so erlebnisreich zu gestalten.

(E.M.)

WINTERRUHE ist vorbei -

 

am 04. Mai trafen wir uns an Bord, um unsere Fähre vom Winterschmutz zu befreien. Also wurde kräftig mit den Hochdruckreinigern Farbe gewaschen.

Ein gemeinsames, spätes Mittagessen (tradionell – Kartoffelsalat und Bockwurst) und Planungsgespräche für die kommende Saison und Ideensammlung für 2025, denn dann feiert unser Schiff den 135.Geburtstag und ist somit „nur“ ein Jahr jünger als der Eifelturm in Paris.

(E.M.)

Januar 2024

​

Die Pier ist wieder instand gesetzt und wir können an die angestammten Liegeplätze zurück. Da aber die 3 Schiffe, die eigentlich aus eigener Kraft fahren können, Motorschäden hatten, treidelten die Männer erst unsere Fähre, dann das MS „Stralsunder“, dann die „Möwe“ und zu guter Letzt auch den Segelschoner „Weiße Düne“. Es war alles anders gedacht, aber oftmals kommt es anders!


Alle waren guter Dinge, denn für das leibliche Wohl bei so viel Muskelkraft war auch gesorgt. Nun sind alle Dauerlieger wieder da, wo sie hin gehören.


(E.M.)

IN DIESEM JAHR FEIERT UNSER FÖRDERVEREIN 
DAMPF-EISENBAHNFÄHRE „STRALSUND“ e.V. 
10. GEBURTSTAG

​

Am 14.Mai 2014 gründete sich unser Verein und seit dem arbeiten wir, wie wir meinen und das Feedback es hergibt, recht erfolgreich an der Erhaltung und weiteren Instandsetzung der Eisenbahndampffähre und des traditionellen Brauchtums bzgl. der Seemannschaft.
Wir haben uns einen festen Platz in der Museumslandschaft von Wolgast erarbeitet und sind mit unseren kulturellen Veranstaltungen nicht mehr aus dem Kulturkalender weg zu denken.


Wir möchten uns feiern und allen Sponsoren und Freunden unseres Vereins gleichzeitig für die Hilfe und Unterstützung danken.
 

​

​

​

bottom of page