top of page

Wir bedanken uns bei allen, die uns in diesem Jahr so tatkräftig unterstützt haben, um unser Ziel, die Sanierung des Unterwasserschiffes durchzuführen und das Beginnen der Decksanierung voran zu treiben.

​

​

Stellvertretend für alle anderen Sponsoren, Freunden der Dampffähre und den fleißigen Vereinsmitgliedern möchten wir hier besonders „Danke-sagen“ bei der Lürssen-Peene-Werft, der Stadt Wolgast und der großen Koalition in Schwerin.

​

​

Wir wünschen allen geruhsame Weihnachtsfeiertage

und einen guten Start ins Jahr 2019! (E.M.)

17.12.2018 - Heute sind wir im Namen des unseres Vereins zu Gast in Schwerin beim Innenminister Herrn Lorenz Caffier. In angenehmer Atmosphäre und gutem Gespräch überreicht er uns den Bewilligungsbescheid über 45.000€ im Rahmen der Unterstützung identitätsstiftender Projekte auf ehrenamtlicher und kommunaler Ebene der CDU. (E.M.)

Weihnachtsmarkt 2018

​

Wie jedes Jahr haben wir auch wieder einen Stand am dritten Adventswochenende auf dem Wolgaster Weihnachtsmarkt gehabt. Bei etwas frostigen Temperaturen und etwas Schneegeflocke konnten wir den Besuchern Steaks, Bouletten, selbstgebackene Kekse, Kleinigkeiten aus dem Bordshop, handgemachte Ledertaschen und ein wenig Getöpfertes (von den Kindern der Wolgaster Förderschule) anbieten. (E.M.)

30.11.2018 - Sektempfang auf unserer Fähre – als kleines Dankeschön haben wir den Staatssekretär Herrn Dahlemann, den Bürgermeister und seinen Stellvertreter der Stadt, Herrn Teschendorff und Herrn Schulz von der Werft aus dem Bereich Reparatur, Vertreter des Kultur-und Sozialausschusses Wolgast, die Museumsleiterin und Vertreter des Handels-und Gewerbevereins zu uns eingeladen.

Übrigens war das Betreten der Fähre schon eine Herausforderung – wir hatten extremes Niedrigwasser (1,5m unter Normal) Herr Dahlemann übergibt uns an diesem Tag offiziell den Scheck über 25.000€ aus dem Vorpommernfond der SPD und lobt unser Engagement zum Erhalt der 128 Jahre alten Eisenbahndampffähre. Auch der NDR, Vorpommern TV und die OZ sind anwesend und alles wird sorgfältig dokumentiert. So kann auch bei uns Vereinsmitgliedern der Stress der vergangenen Wochen abfallen und es finden gute Gespräche statt und nächste Vorhaben werden diskutiert. (E.M.)